• Graffiti Workshop beim „Fachwerk Calling!“ Event 2010, Schlosspark Rotenburg/F.
  • Frau beim Fotografieren
  • Piano
  • Eisenbahnbrücke
  • Kind schaut aus Zug-Fenster
  • Zwei Personen auf einer Bank
  • Eigen-Portrait
  • Baum in Waldhessen
  • Flugplatz in Waldhessen
  • Kornfeld in Waldhessen
  • Videoworkshop von wildhessen e.V.

Wildhessen e.V. und Regionalforum organisieren Fotoworkshop

Besondere Entdeckungen gab es für Fotobegeisterte im Rotenburger Schlosspark. Der Verein Wildhessen und das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg vermittelten Grundlagen der digitalen Fotografie mit viel Praxis im sommerlichen Schlossambiente. Der eintägige Workshop war gut vorbereitet. Chris Ewald und Michael Münster von Wildhessen wussten anschaulich Theorie und Praxis zu verbinden. Anlass für den Fotoworkshop ist der Fotowettbewerb "Das findest du nur hier: mein Hersfeld-Rotenburg!".

Manuelle Kamera-Einstellung schlägt Automatik-Modus

"Einfach nur den Auslöser einer Kamera bedienen ist nicht gefragt. Hier geht es um wahre Fototechnik mit dem Zusammenspiel von ISO-Wert, Belichtungszeit und Blende!" so Chris Ewald. "Wir wollen die Bilder selber und besonders gestalten!" Zehn Workshop-Teilnehmer waren eifrig mit den Fachfragen beschäftigt. Und auch die Bildgestaltung mit all seinen Möglichkeiten kam nicht zu kurz. Die Themen wurde an anschaulichen Praxisbeispielen erklärt. Nach theoretischer Einführung wurden die gewonnenen Erkenntnisse gleich ausprobiert.

Der Rotenburger Schlosspark bot die optimale Kulisse. Immer wieder schwärmten die Fotografen aus um ein passendes Motiv für die gestellte Aufgabe zu finden. Blumen, Bauelemente oder Mauerwerk wurde freigestellt und manch tolles Portrait der Kursteilnehmer geschossen. Feedback zum jeweiligen Foto gab es im Anschluss dann von der ganzen Gruppe."Am Ende des Tages ist jeder in der Lage, seine Kamera so benutzen, um ein Motiv richtig in Szene zu setzen", betont Michael Münster - und das klappte auch. Am Abend waren alle Teilnehmer begeistertvom Workshop und der guten Organisation.

Neuer Workshoptermin am 30.Juli, letzte Chance zum Mitmachen

Wegen der hohen Nachfrage bietet Wildhessen e.V.noch einen zweiten Fotoworkshop in Rotenburg an. Für den Termin am am 30. Juli sind nur noch wenige Plätze frei. Wer mitmachen will hat jetzt die Möglichkeit, zum Fotoprofi zu werden. Anmeldung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Annegret Barke unter der Telefonrufnummer 06621-944171.

Fotowettbewerb "Das findest du nur hier: mein Hersfeld-Rotenburg!"

"Jetzt erwarten wir natürlich ganz viele tolle Fotos von den Teilnehmern. Ich hoffe mein Email-Postfach ist am Montag mit Wettbewerbsfotos überfüllt“, scherzte Annegret Barke vom Regionalforum. Schon während des Workshop wurde zu möglichen Motiven für den Fotowettbewerb beratschlagt. Bis Ende August haben alle Hobbyfotografen aus Hersfeld-Rotenburg Zeit, ihr besonderes Bild über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einzureichen und einen der 16 Preise im Gesamtwert von rund 1.300 Euro zugewinnen.

Hier findest Du alle Informationen zum Fotowettbewerb
• Weitere Impressionen vom Fotoworkshop findest Du bei Facebook